DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Mainz 2012 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 18: Lehreraus- und -fortbildung 2 (diverses)

DD 18.2: Talk

Tuesday, March 20, 2012, 16:50–17:10, P 12

Professionalisierung durch Praxisseminare im Schülerlabor — •Helen Krofta, Jörg Fandrich und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Fachbereich Physik, Institut für die Didaktik der Physik, Arnimallee 14, 12195 Berlin

In der Literatur wird vielfach auf eine bestehende Lücke zwischen Theorie und Praxis im Lehramtsstudium hingewiesen (Möller 2006; Hoppe-Graff 2008). Häufig wird auch ein "Praxisschock" beschrieben, den die Studierenden aus Mangel an Praxiserfahrung beim Übergang ins Referendariat erleben (Merzyn 2006).

Im Projekt "MINT-Lehrerbildung neu denken!" werden an der Freien Universität Berlin daher die Praxisphasen im Lehramtsstudium durch eigens eingerichtete Praxisseminare im Schülerlabor ausgebaut.

Ein Schülerlabor bietet vielschichtige Ressourcen als Lernort für Studierende, beispielsweise ermöglicht es Freiheitsgrade bei der Wahl der Themen, Methoden oder Materialien und stellt eine "geschützte" Umgebung zur Erprobung von neuen Konzepten dar.

Durch die Praxisseminare im Schülerlabor soll insbesondere die Kompetenzentwicklung der Studierenden in den Bereichen Fachwissen, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen unterstützt werden. Zusätzlich soll eine forschend-reflexive Haltung durch Planung, Durchführung und Beobachtung von Unterricht mit anschließender Reflexion der Lehr-Lern-Prozesse gefördert werden. Im Rahmen einer Begleitstudie werden die neu konzipierten Veranstaltungen evaluiert, erste Ansätze und Ergebnisse werden vorgestellt.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2012 > Mainz