DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Mainz 2012 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Lehr-und Lernforschung 1 (diverses)

DD 2.1: Talk

Monday, March 19, 2012, 14:00–14:20, P 11

Unterrichtssequenzierung und Vorwissen im Mechanikunterricht — •Simon Zander, Heiko Krabbe und Hans E. Fischer — Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen

Wirkzusammenhänge von Unterricht können durch das Angebot-Nutzungs-Modell nach Helmke beschrieben werden. Darin werden das Angebot der Lehrkraft, dessen Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler und der Ertrag des Unterrichts miteinander in Beziehung gesetzt. Es gibt bisher nur wenige gesicherte Erkenntnisse, wie das Angebot der Lehrkraft gestaltet sein muss, damit Lernprozesse bei Schülerinnen und Schülern optimal verlaufen. Um das Wirkgefüge zu untersuchen, ist es erforderlich, das Angebot der Lehrkräfte zu erfassen, gezielt zu variieren und Veränderungen im Ertrag zu messen.

Im konkreten Fall wird dazu Mechanikunterricht in der 8. Klasse untersucht. Beim Angebot der Lehrkraft wird die am Lernprozess orientierte Sequenzierung des Unterrichts betrachtet, also in welcher Reihenfolge und Vollständigkeit eine Lehrkraft die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler anspricht. Das Angebot wird dann durch eine Lehrerfortbildung zur Sequenzierung von Lernprozessen verändert. Der Ertrag des Unterrichts wird über den Zuwachs des Fachwissens der Schülerinnen und Schüler ermittelt.

Fokus dieses Vortrages ist die Beschreibung der Ausgangssituation im Mechanikunterricht in Nordrhein-Westfalen vor der Lehrerfortbildung. Neben den Ergebnissen der Voruntersuchung zur Sequenzierung des Unterrichts und des Fachwissens der Schülerinnen und Schüler wird auch das Design der Fortbildung vorgestellt.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2012 > Mainz