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Mainz 2012 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Lehr-und Lernforschung 1 (diverses)

DD 2.3: Talk

Monday, March 19, 2012, 14:40–15:00, P 11

Vorstellungen zum Determinismus bei Jugendlichen — •Bernd Bühler1,2 und Roger Erb31Gymnasium Bad Waldsee, Döchtbühlweg 2, 88339 Bad Waldsee — 2Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Oberbettringer Straße 200, 73525 Schwäbisch Gmünd — 3Goethe-Universität Frankfurt a. M., Max von Laue-Straße 1, 60438 Frankfurt am Main

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler bis zum Ende ihrer Schulzeit häufig die Vorstellungen der klassischen Physik beibehalten und keinen Wechsel zur Modernen Physik vollziehen. Aufgabe des Physikunterrichts wäre es aber, ihnen den Wechsel auf ein modernes Weltbild zu ermöglichen. Einer der wichtigsten Punkte in der modernen Physik ist der Wechsel vom strengen Determinismus der klassischen Physik zu den Quantenphysikalischen Wahrscheinlichkeiten. Wir gehen in unserer Studie der Frage nach, ob dieser Übergang (conceptual change) denn tatsächlich von Jugendlichen zwischen Jahrgangsstufe 10 und 12 bzw. an der Universität vollzogen wird. Um die Vorstellungen der Jugendlichen zu erfassen, wurde ein Fragebogen mit sowohl offenem wie geschlossenem Antwortformat entwickelt und Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10, 11 und 12 sowie Studierenden der Physik vorgelegt. Über die Ergebnisse wird im Vortrag berichtet.

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