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Mainz 2012 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Lehr-und Lernforschung 1 (diverses)

DD 2.4: Talk

Monday, March 19, 2012, 15:00–15:20, P 11

Schülervorstellungen zum Wellenbegriff - Analogien als Anknüpfungspunkt? — •Sebastian Mendel1,2, Andre Bresges1 und Joachim Hemberger21Institut für Physikdidaktik, Universität zu Köln, Gronewaldstrasse 2, 50931 Köln — 2II Physikalisches Institut, Universität zu Köln, Zülpicher Str. 77, 50937 Köln

Der Wellenbegriff ist in der Physik, insbesondere der Schulphysik, von zentraler Bedeutung. Er findet sich sowohl in der Mechanik, Akustik, Optik, Elektrik als auch der Quantenmechanik wieder. Studien haben gezeigt, dass bestimmte Schülervorstellungen in Zusammenhang mit Wellen (Seilwelle, Schallwelle, Wasserwelle, ...) wiederkehrend auftreten. Insbesondere zeigt sich hierbei eine Newtonsche Wellenvorstellung.

In Anlehnung an diSessa werden diese Vorstellungen qualitativ erfasst und anschließend kategorisiert. In einer entsprechenden Unterrichtseinheit wird im Kölner ZdI- Schülerlabor "Unser Raumschiff Erde" mit Hilfe von Analogieexperimenten (z.B. eines Wellenkanals) auf diese Schülervorstellungen eingegangen. Über ein E-Learning Portal wird ein Prä- Posttest angeboten, den die Schüler/innen vor und nach dem Laborbesuch in der Schule absolvieren und mit dessen Hilfe der Lernfortschritt evaluiert werden kann.

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