DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Mainz 2012 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Lehr-und Lernforschung 1 (diverses)

DD 2.5: Talk

Monday, March 19, 2012, 15:20–15:40, P 11

Entwicklung und Implementation von kontextorientiertem Unterricht – wie gelangen good-practice Beispiele in den Physikunterricht — •Patrik Gabriel und Udo Backhaus — Universität Duisburg-Essen

Kontextorientierung von Physikunterricht kann ganz unterschiedliche Gestalt annehmen. Bei der so genannten Kontextstrukturierung fungieren die für die SchülerInnen interessanten Aspekte eines Kontexts als zentrale Ziele des Unterrichts. Es wurde eine kontextstrukturierte Reihe zum Thema „Usain Bolt – der schnellste Mensch der Welt“ entworfen, mehrfach im Unterricht erprobt und fortentwickelt. Im Vortrag wird eine Internetseite vorgestellt, die praktische Erfahrungen, Materialien und unterrichtsmethodische Ideen zur Erleichterung der Umsetzung durch interessierte LehrerInnen bereitstellt.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2012 > Mainz