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Mainz 2012 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Lehr-und Lernforschung 1 (diverses)

DD 2.6: Talk

Monday, March 19, 2012, 15:40–16:00, P 11

Aufgabenformate und Kontextorientierung beim Physiklernen mit Sensoren — •Bianca Watzka1 und Raimund Girwidz21PH Ludwigsburg — 2Ludwig-Maximilians-Universität München

In einer Interventionsstudie wurde der Einfluss des Präsentationsformats von Übungsaufgaben und die unterrichtliche Ausrichtung auf authentische Anwendungskontexte von CO2-Gassensoren auf den Wissenserwerb, die Transferleistung, Motivation und kognitive Aktivierung der Lernenden untersucht. An der im Jahr 2011 durchgeführten Studie nahmen 170 Probanden der 9. Klassenstufe teil. Die Probanden erhielten während der vierstündigen Intervention einerseits Übungsaufgaben, die sich nur im Präsentationsformat unterschieden, andererseits Unterricht mit bzw. ohne authentischer Kontextorientierung. Die Datenauswertung erfolgte mittels einer MANOVA. Die Analysen zeigten unter anderem einen signifikanten Effekt kleiner bis mittlerer Effektstärke des Faktors Präsentationsformat von Übungsaufgaben auf den Erwerb deklarativen Wissens. Insbesondere konnten ferner signifikante Effekte mittlerer bis hoher Effektstärken des Faktors Kontextorientierung auf die Transferleistung, wahrgenommene Authentizität und inhaltliche Relevanz des Themas nachgewiesen werden. In diesem Vortrag werden die Hauptergebnisse der Studie vorgestellt. Insbesondere werden Ergebnisse und mögliche Schlussfolgerungen diskutiert, die im Zusammenhang mit dem Präsentationsformat der Übungsaufgaben stehen.

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