Mainz 2012 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 22: Lehr- und Lernforschung 3 (Experimentieren)
DD 22.2: Talk
Wednesday, March 21, 2012, 14:20–14:40, P 11
Diagnostik experimenteller Kompetenz: Ergebnisse eines Verfahrensvergleichs — •Nico Schreiber1, Heike Theyßen1 und Horst Schecker2 — 1Universität Duisburg-Essen — 2Universität Bremen
Das Projekt "Diagnostik experimenteller Kompetenz" (eXkomp) vergleicht drei Testverfahren: Test mit einem Realexperiment, Test mit einem Simulationsbaukasten und schriftlicher Wissenstest. Als Maßstab gilt das reale Experimentieren, das aber wegen des hohen Logistik- und Auswertungsaufwandes für großflächig angelegte Studien wenig geeignet ist. Schriftliche Wissenstests könnten besonders bezüglich prozessbezogener Aspekte des Experimentierens nicht zuverlässig genug sein. Dahingegen erfassen Tests mit einem Simulationsbaukasten potentiell ähnliche Handlungen wie bei einem Realexperiment - und das bei einem vergleichsweise reduzierten Logistik- und Auswertungsaufwand.
Aus der Hauptstudie liegen Daten von 142 Oberstufenschülerinnen und -schülern vor. Die Probanden bearbeiteten jeweils einen Test mit einem Realexperiment und einem der anderen beiden Verfahren. Die Analysen der Leistungen erfolgen auf Individual- und Populationsebene. Die im Vortrag präsentierten Ergebnisse der Studie werfen weiterführende Fragen zur Diagnostik experimenteller Kompetenz auf.