Mainz 2012 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 23: Lehreraus- und -fortbildung 3 (Lehrerbildungsforschung)
DD 23.1: Talk
Wednesday, March 21, 2012, 14:00–14:20, P 12
Determinanten zur Ausprägung von Überzeugungen zum Unterrichtsfach und der Wissenschaft Physik — •Lars Oettinghaus, Jan Lamprecht und Friederike Korneck — Institut für Didaktik der Physik, Goethe Universität Frankfurt am Main
Im Bereich der Lehrerbildungsforschung kooperieren in den letzten Jahren zunehmend Arbeitsgruppen der Naturwissenschaftsdidaktiken, um Komponenten der professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften zu messen und Wirkzusammenhänge zu beschreiben. Ein mögliches Kompetenzentwicklungsmodell hierfür ist das "Modell der Determinanten und Konsequenzen der professionellen Kompetenz von Lehrkräften" (Kunter et al., 2011), das den Zusammenhang zwischen den persönlichen Voraussetzungen, den Lerngelegenheiten zum Erwerb der Kompetenzen und deren Nutzung, dem Unterricht und den Auswirkungen des Unterrichts auf Schüler- und Lehrerergebnisse beschreibt. In einem ersten Schritt der Modellierung werden in Bezug auf die Kompetenzfacette der Überzeugungen deren Operationalisierung in bisherigen empirischen Studien (Neuhaus 2004, Seidel 2008, Riese 2009) analysiert und mit den Ergebnissen der Frankfurter Referendarserhebungen (Lamprecht 2011) verglichen. Ein nächster Schritt stellt die theoriegeleitete Analyse der Zusammenhänge zwischen den Determinanten "Lerngelegenheiten", "persönliche Voraussetzungen" und der Kompetenzfacette "Überzeugungen" dar.