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Mainz 2012 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 23: Lehreraus- und -fortbildung 3 (Lehrerbildungsforschung)

DD 23.2: Talk

Wednesday, March 21, 2012, 14:20–14:40, P 12

Reform der Studieneingangsphase für Physik-Lehrämter - Erhebungen von Beliefs im Lehramtsstudium Physik — •Stephanie Eller, André Albrecht, Elke Heinecke und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin

In den vergangenen Jahren wurden Physik- und Lehramtsstudierende hinsichtlich einer Reihe relevanter Bedingungen für einen erfolgreichen Studieneinstieg modellgeleitet untersucht: Eine ausreichende Informiertheit, insbesondere hinsichtlich der mathematischen Anforderungen und Kenntnisse des theoretisch orientierten physikalischen Studiums, gute schulische Leistungen sowie (intrinsisches) Fachinteresse stellen förderliche Bedingungen für einen erfolgreichen Studieneinstieg dar.

Basierend auf diesen Ergebnissen, und angepasst an die verschiedenen (berufsbezogenen) motivationalen Ausprägungen der Lehramtsstudierenden, werden an der Freien Universität Berlin die Grundlagenvorlesungen zur Experimentalphysik derzeit in Teilen modifiziert und adressatengerecht reformiert. Im Rahmen einer Begleitstudie werden die neu konzipierten Lehrveranstaltungen evaluiert und die Lehramtsstudierenden auch zu ihren Beliefs befragt. Erste empirische Befunde werden vorgestellt.

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