DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Mainz 2012 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 23: Lehreraus- und -fortbildung 3 (Lehrerbildungsforschung)

DD 23.3: Talk

Wednesday, March 21, 2012, 14:40–15:00, P 12

Lehrervorstellungen zur Nutzung von Formeln in Physik und Physikunterricht — •Alexander Strahl1 und Lars-Jochen Thoms21TU Braunschweig, IFdN, Abt. Physik und Physikdidaktik, Bienroder Weg 82, 38106 Braunschweig — 2Ludwig-Maximilians-Universität München, Theresienstraße 37, 80333 München

Wir berichten über eine Untersuchung, in der 244 Physiklehrerinnen und -lehrer schriftlich zur Rolle der Mathematik im Physikunterricht befragt wurden. Anhand von sieben Items, die offen zu beantworten waren, sollte sowohl die Wichtigkeit von Formeln in der Physik und im Physikunterricht, als auch deren Einsatz in der Schule erläutert werden.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2012 > Mainz