Mainz 2012 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 23: Lehreraus- und -fortbildung 3 (Lehrerbildungsforschung)
DD 23.3: Talk
Wednesday, March 21, 2012, 14:40–15:00, P 12
Lehrervorstellungen zur Nutzung von Formeln in Physik und Physikunterricht — •Alexander Strahl1 und Lars-Jochen Thoms2 — 1TU Braunschweig, IFdN, Abt. Physik und Physikdidaktik, Bienroder Weg 82, 38106 Braunschweig — 2Ludwig-Maximilians-Universität München, Theresienstraße 37, 80333 München
Wir berichten über eine Untersuchung, in der 244 Physiklehrerinnen und -lehrer schriftlich zur Rolle der Mathematik im Physikunterricht befragt wurden. Anhand von sieben Items, die offen zu beantworten waren, sollte sowohl die Wichtigkeit von Formeln in der Physik und im Physikunterricht, als auch deren Einsatz in der Schule erläutert werden.