Mainz 2012 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 3: Hochschuldidaktik
DD 3.4: Talk
Monday, March 19, 2012, 15:00–15:20, P 12
Authentische Aufgaben - auch an der Hochschule ein Erfolg? — •Teresa Henning, Rainer Müller und Alexander Strahl — Technische Universität Braunschweig, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physik und Physikdidaktik, Braunschweig, Deutschland
Das Konzept der authentischen bzw. kontextorientierten Aufgaben wird an der Technischen Universität Braunschweig in Tutorien für Studierende der Physik und Studierende der Biologie, Chemie, Biotechnologie und Geoökologie im Nebenfach Physik erprobt. Dabei arbeitet eine Gruppe Studierender an Aufgaben zu Kontexten aus der Mechanik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre und Atomphysik, die sich auf die parallel stattfindende Vorlesung beziehen. Eine Kontrollgruppe arbeitet an den gleichen Aufgaben, nur ohne Kontextbezug. Durch eine Evaluierung der Motivation, der akademischen Selbstwirksamkeit und der Lernleistung sollen mögliche Unterschiede zwischen den Gruppen, differenziert nach Studierenden im Haupt- und im Nebenfach, aufgezeigt werden. In diesem Vortrag sollen das Konzept und erste Ergebnisse vorgestellt und diskutiert werden.