DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Mainz 2012 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Neue Medien 1 (diverses)

DD 4.1: Talk

Monday, March 19, 2012, 14:00–14:20, P 13

Interaktive Tafeln im Physikunterricht — •David Obst und Gesche Pospiech — Technische Universität Dresden, Deutschland

Interaktive Tafeln, die in anderen Ländern bereits fest zum Unterrichts-alltag gehören, erleben seit einiger Zeit einen enormen Aufschwung in Deutschland. In zahlreichen Studien wurde das mögliche Potential dieses neuen Unterrichtsmediums aufgezeigt und bereits erste Erfolgsfaktoren für die Integration in den Unterrichtsalltag identifiziert. Als eine wesentliche Größe wird dabei übereinstimmend die geeignete Fortbildung der Lehrkräfte genannt.

Ziel der Studie ist die Entwicklung und Evaluation einer physikspezifischen Lehrerfortbildung speziell für interaktive Tafeln. Dabei soll mit Hilfe von Unterrichtshospitationen und Tafelvideos auch untersucht werden, inwieweit durch diese Fortbildungen tatsächlich Veränderungen im Unterricht initiiert werden können.

Im Vortrag sollen dabei erste Ergebnisse der Hauptstudie und Erfahrungen aus durchgeführten Fortbildungen vorgestellt werden.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2012 > Mainz