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Mainz 2012 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Neue Medien 1 (diverses)

DD 4.2: Talk

Monday, March 19, 2012, 14:20–14:40, P 13

e-Portfolio-Arbeit, iPad und Challenge Based Learning: Neue Konzepte zum Erreichen klassischer Bildungsziele — •André Bresges — Institut für Physikdidaktik, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln

Experimentelle Kompetenz lässt sich mit schriftlichen Wissenstests nur sehr unzureichend erfassen und dokumentieren, und wie jeder Praktikumsbetreuer weiß, lässt auch das schriftliche Erstellen von Protokollen viele Möglichkeiten zu, experimentelle Kompetenz lediglich auf dem Papier nachzuweisen.

Planung, Aufbau, Durchführung, Auswertung und Reflexion eines Experimentes in Form digitaler Portfolios zu dokumentieren lässt erweiterte Möglichkeiten zur Bestimmung experimenteller Kompetenz zu (siehe entsprechendes Poster im Posterworkshop Multimedia).

Der iPad Hersteller Apple schlägt über die Portfolio-Arbeit hinaus ein fachübergreifendes pädagogisches Konzept namens "Challenge Based Learning" vor, das wesentliche Elemente der kritisch-konstruktiven Didaktik Wolfgang Klafkis, der Handlungsorientierung von Dewey, des Lernens im Kontext und der modernen Portfolio-Arbeit verbindet.

Mit dem Vortrag soll eine Diskussion darüber angestoßen werden, ob Challenge Based Learning ein aktuelles Konzept zur Erreichung klassischer Ziele der naturwissenschaftlichen Bildung sein kann, und in welche Richtung konkrete Entwicklungen für den Physikunterricht angestoßen werden könnten.

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