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Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Neue Medien 1 (diverses)

DD 4.3: Vortrag

Montag, 19. März 2012, 14:40–15:00, P 13

Neue Dienste und mobile Geräte als Unterrichtsergänzung — •Arne Oberländer — Berlin, Deutschland

Das Fach Physik wird in der Schule als zu weit entfernt von der Lebensrealität der SchülerInnen wahrgenommen. Diesem Umstand wurde eine große Zahl von meist handlungsorientierten Unterrichtskonzepten entgegengesetzt. Das spezielle Wissen, welche lebensweltlichen Phänomene und Gegenstände zeitgemäß und interessant erscheinen, ist jedoch, da intrinsisch und in der sich verändernden Lebenswelt verursacht, praktischerweise bei den Lernenden abzurufen. Es wird hiermit vorgeschlagen, konzeptionell die Wahl des Unterrichtsgegenstandes - des physischen Gegenstandes oder des Phänomens - den Lernenden zu ermöglichen und trotzdem Möglichkeiten zu schaffen, an den Kontext des gemeinsamen Unterrichts nach Lehrplan anzuknüpfen. Dabei sollten Lernende bei der Exploration Ihrer Umwelt Hinweise erhalten, worin der inhaltliche "Link" zu aktuellen Unterrichtsinhalten besteht. Wie in allen Lehr-/Lernsituationen sollte dabei zusätzliche Binnendifferenzierung zur Verfügung stehen. Derart offenen Unterrichtsansätzen stehen jedoch große organisatorische Aufgaben gegenüber. Hier können informationstechnologische Lösungen unaufdringlich helfen. In diesem Beitrag wird dargestellt, wie auf der Basis der Nutzung aktueller mobiler Geräte (Tablet-PCs und Smartphones), neuer Dienste , und unter Einbeziehung vorhandener Lehrmaterialien Unterricht erweitert werden kann. Als Beispiel für eine neuartige Anbindung an Lehr-/Lernsituationen an externe Lernorte werden u. a. Ergebnisse des Projektes "Centuplico" gezeigt.

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