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Mainz 2012 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Lehreraus- und -fortbildung 1 (Lehrerbildungsforschung)

DD 6.2: Vortrag

Montag, 19. März 2012, 16:50–17:10, P 11

Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Physiklehrkräften — •Sophie Kirschner1, Andreas Borowski2 und Hans E. Fischer11Universität Duisburg-Essen — 2RWTH Aachen

Das Professionswissen von Lehrkräften wird als eine Schlüsselkomponente für erfolgreiches Unterrichten angesehen. Um diese Vermutung zu untersuchen, werden zurzeit Instrumente zur differenzierten Erfassung des Professionswissens entwickelt, um dessen Einfluss auf Unterricht bzw. Lernleistung und Motivation zu untersuchen. Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN) wurden ein Modell und ein Testinstrument zur differenzierten Erfassung des Professionswissens entwickelt und evaluiert.

Die nach dem Modell entwickelten Tests zum professionellen Fachwissen und fachdidaktischen Wissen zeigen gute Testgütekriterien. Es konnte u.a. die inhaltliche Validität durch einen Vergleich der Testergebnisse von Physiklehrkräften mit Mathematiklehrkräften gezeigt werden.

Im Vortrag werden die Ergebnisse der Hauptstudie mit ca. 200 Physiklehrkräften verschiedener Schulformen aus NRW und Bayern vorgestellt. Es wird der Zusammenhang zwischen Fachwissen und fachdidaktischem Wissen betrachtet. Außerdem wird der Zusammenhang verschiedener demographischer Variablen, wie z. B. die Kurswahl in der Oberstufe und die Lehrerfahrung, auf die Testleistung dargestellt.

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