Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
AGI: Arbeitsgruppe Information
AGI 1: Science 2.0 (mit AGjDPG)
AGI 1.4: Vortrag
Dienstag, 5. März 2013, 11:30–12:00, HSZ-105
Papercore: Mit Zusammenfassungen auf dem Weg von der redaktionsdominierten Zeitschrift zur individualisierten wissenschaftlichen Informations-Kollektion — •Thomas Severiens — Institute for Science Networking Oldenburg
Mit dem Projekt Papercore - http://www.papercore.org - wird der Weg von der Redaktions-gesteuerten Zeitschriften-Kultur zu individualisierten Informationswelten auch im wissenschaftlichen, hochqualitativen Bereich weiter beschritten. Papercore ist eine offene Datenbank von englischsprachigen Zusammenfassungen über wissenschaftliche Artikel, die anders als Abstracts, versuchen, die wesentlichen Inhalte der Artikel zu erfassen, um den LeserInnen mit nur etwa einem Zehntel der Länge des Originalartikels einen schnellen Einblick in Artikel zu geben, damit diese lesenden WissenschaftlerInnen für sich entscheiden können, welche der vielen Artikel für sie selbst wesentliche Neuerungen enthalten.
Derzeit ist Papercore eher prototypisch auf das reine Speichern von Zusammenfassungen ausgerichtet. In einem nächsten Schritt soll es, in 2013/14 um Qualitätsbewertungen von Artikeln und Zusammenfassungen ergänzt werden, das Web 2.0 Paradigma umsetzend. Hierdurch soll auch eine transparente Qualitätsbewertung von u.a. Open Access Publikationen erreicht werden.
Für die Autoren von Zusammenfassungen bietet Papercore den Vorteil, sich deutlich intensiver mit einem als relevant empfundenen Artikel auseinander zu setzen und die eigene Publikationszahl zu erhöhen. Für die LeserInnen hingegen ist insbesondere die Zeitsparnis gegenüber dem Lesen von Volltexten relevant und im Fall von kostenpflichtigen Publikationen wird auch eine deutliche Kostenersparnis nicht zu verleugnen sein.