Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
HK: Fachverband Physik der Hadronen und Kerne
HK 38: Instrumentation
HK 38.2: Vortrag
Dienstag, 5. März 2013, 14:15–14:30, WIL-C207
Untersuchung von Spiegelalignment und Gassystem Toleranzen des CBM-RICH* — •Tariq Mahmoud — II. Physikalisches Institut, Universität Gießen
Das CBM (Compressed Baryonic Matter) Experiment an der geplanten Beschleunigeranlage FAIR wird komprimierte Kernmaterie bei moderaten Temperaturen und höchsten Netto-Baryonendichten in Schwerionenkollisionen von 8-45 AGeV untersuchen. Die erzeugte Materie soll insbesondere auch mit durchdringenden Sonden wie Di-Elektronen charakterisiert werden. Letztere werden in CBM durch einen RICH und mehrere Lagen TRD-Detektoren identifiziert. Der CBM-RICH Detektor soll mit CO2 als Radiatorgas, sphärischen Glasspiegeln und MAPMTs als Photonendetektor betrieben werden. Zur Verifizierung und Charakterisierung des entwickelten Konzepts wurde ein in allen wesentlichen Dimensionen bereits dem CBM-RICH Detektor entsprechender Prototyp gebaut und am CERN PS getestet.
Wichtige Aspekte, die einen stabilen Betrieb des RICH Detektors garantieren, sind die Reinheit des Radiatorgases und die genaue Spiegeljustierung. Zur Bestimmung von Toleranzen und Spezifikationen für den CBM-RICH wurden während der Teststrahlzeit im November 2012 systematische Messungen von Radiatorgasverunreinigungen und Spiegelversetzungen durchgeführt. Ergebnisse dieser Messungen im Hinblick auf die Güte der Spiegeljustierung, der Position des Cherenkov-Lichtkegels auf der Spiegelebene und des Sauerstoff- und Wasserdampfgehalts des Radiatorgases werden in diesem Beitrag vorgestellt.
*gefördert durch das LOEWE Zentrum, HIC for FAIR und das BMBF.