Dresden 2013 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 82: Gammaastronomie 2
T 82.3: Gruppenbericht
Montag, 4. März 2013, 17:20–17:40, HSZ-E05
FACT - Status und erste Ergebnisse — •Daniela Dorner — Universität Würzburg, Deutschland
FACT ist das erste abbildende Luft-Cherenkov-Teleskop, das eine Kamera aus G-APDs (Geiger-Mode Avalanche Photodiodes) einsetzt.
Seit Oktober 2011 werden regelmäßig Daten genommen. Abgesehen von technischen und Kalibrations-Messungen werden bereits reguläre Beobachtungen durchgeführt. Mit diesen Daten kann gezeigt werden, dass sich G-APDs für den Einsatz in Cherenkov-Teleskopen eignen und stabile und homogene Ergebnisse liefern. Selbst bei starkem Mondlicht können Beobachtungen durchgeführt werden, wodurch sich die verfügbare Beobachtungszeit im Vergleich zu MAGIC um ca. 30% verlängert.
Abgesehen von einem Feldtest dieser neuartigen Kamera für zukünftige Projekte wie CTA sind Langzeitbeobachtungen und Multi-Wellenlängen-Kampagnen von hellen Blazaren das Hauptziel des Projektes. Diese Messungen sind für das Verständnis dieser extrem variablen Objekte essentiell. Im Juni 2012 konnte bereits ein starker Ausbruch an Gammastrahlung von Mrk501 mit FACT gemessen werden. Kurz zuvor konnte bereits, als ein Ansteigen des Flusses gemessen wurde, eine MAGIC Beobachtung dieser Quelle getriggert werden.
Desweiteren ist ein Ziel des Projektes die weitgehende Automatisierung des Beobachtungsbetriebes um sich verstärkt auf die physikalische Interpretation der Daten konzentrieren zu können. Auch diese Erfahrungen mit robotischem Betrieb sind wertvoll für CTA.
Hier berichten wir von unseren Erfahrungen während der Inbetriebnahme und präsentieren Ergebnisse aus den ersten eineinhalb Jahren.