Jena 2013 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Lehr- und Lernforschung 2
DD 14.1: Talk
Tuesday, February 26, 2013, 14:00–14:20, SR 224
Lernfortschritte durch Schüler- und Lehrerexperimente — •Jan Winkelmann und Roger Erb — Goethe-Universität Frankfurt am Main
Im Rahmen eines Forschungsprojekts wurde zu Beginn des Schuljahres 2012/13 in ca. 20 hessischen Schulklassen über sechs Doppelstunden hinweg experimenteller Physikunterricht zum Thema geometrische Optik durchgeführt. Dabei unterschied sich der Unterricht für drei Treatments (jeweils etwa sieben Klassen) in Bezug auf den Grad der Schüleraktivität: 1. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine detaillierte Experimentieranleitung, 2. die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Arbeitsauftrag zum Experimentieren, 3. die Lehrkraft führte die Experimente vor. Zur Stundenstrukturierung erhielten die Lehrkräfte Stundenskripte, zur Sicherung der Inhalte wurden Arbeitsblätter eingesetzt. Im Fokus der Studie stand die Frage nach einem möglicherweise unterschiedlichen Fachwissenszuwachs bei den Schülerinnen und Schülern der drei Treatments.
Im Vortrag werden erste Ergebnisse der Pilotstudie präsentiert. Für die Auswertung wird auf den Fachwissenszuwachs zwischen Prä- und Posttest eingegangen sowie die Aufgabenschwierigkeit der Tests, ermittelt mit einer Raschanalyse, diskutiert.