Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Lehr- und Lernforschung 2

DD 14.2: Talk

Tuesday, February 26, 2013, 14:20–14:40, SR 224

Ko-WADiS - Kompetenzmodell der Erkenntnisgewinnung — •Philipp Straube und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik, Arnimallee 14, 14195-Berlin

Erkenntnisgewinnung ist Teil der naturwissenschaftlichen Grundbildung (Scientific Literacy) und wurde in den nationalen Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss als einer von vier Kompetenzbereichen verankert. Dementsprechend müssen auch Lehrende über diese Kompetenz verfügen. Das Projekt "Ko-WADiS" (Kompetenzmodellierung und -erfassung zum Wissenschaftsverständnis über naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen bei Lehramtsstudierenden in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik) will die Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung von Lehramtstudierenden in diesen Fächern mit Hilfe von Kompetenzstrukturmodellen erfassen. Die zentralen Fragestellungen des Projekts umfassen die Struktur und Entwicklung der Kompetenzen Lehramtsstudierender. Außerdem werden Unterschiede im Kompetenzstand zwischen den Fächern und zwischen verschiedenen Universitäten erhoben.

Eine Hauptaufgabe des Projekts besteht in der Konstruktion von Aufgaben zur Kompetenzerhebung. Diese wurden zunächst im offenen Format konstruiert und im vergangenen Sommersemester 2012 prä-pilotiert. Anschließend wurden sie in ein geschlossenes Format überführt. Im Vortrag wird der aktuelle Stand des Projekts und der Aufgabenkonstruktion vorgestellt.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2013 > Jena