Jena 2013 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Lehr- und Lernforschung 2
DD 14.3: Talk
Tuesday, February 26, 2013, 14:40–15:00, SR 224
Lernaktivitäten steuern durch Aufgaben — •Bianca Watzka und Raimund Girwidz — LMU München
Die Ergebnisse einer Interventionsstudie (N=170) zeigten, dass sich die Lernaktivitäten von Lernenden bei der Bearbeitung von Übungsaufgaben durch die Aufgabenart steuern und durch die Aufgabencodierung unterstützen lassen. Die Probanden bearbeiteten zweimal 30 min unterschiedliche Aufgaben zum Aufbau und zur Funktionsweise eines Sensors. Außerdem wurden die Probanden nach dem Codierformat der Aufgaben eingeteilt. Eine Gruppe bearbeitete bildbasierte Aufgaben, eine textbasierte Aufgaben und eine einen Aufgabenmix, bestehend aus text- und bildbasierten Aufgaben. Die Ergebnisse der MANOVA zeigten u. a. einen signifikanten Effekt mittlerer Effektstärke des Faktors Codierformat der Aufgaben auf den Wissenserwerb. Die Aufgabenanalyse ergab zwei Hauptergebnisse. Erstens gibt es Aufgaben, die eine erfolgreiche Ausübung bestimmter Lernaktivitäten begünstigen. Zweitens unterstützt die Aufgabencodierung die korrekte Bearbeitung bestimmter Aufgaben. In diesem Vortrag werden Ergebnisse diskutiert, die im Zusammenhang mit den Aufgaben und mit dem Codierformat der Aufgaben stehen. Außerdem wird gezeigt, wie sich die ermittelten Ergebnisse auf Aufgaben zur Erarbeitung physikalischer Zusammenhänge aus Tabellen und Diagrammen übertragen lassen. Dabei liegt der Fokus auf dem Initiieren fachspezifischer Lernaktivitäten, die für das Arbeiten mit Tabellen und Diagrammen wesentlich sind.