DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Jena 2013 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Lehr- und Lernforschung 2

DD 14.3: Talk

Tuesday, February 26, 2013, 14:40–15:00, SR 224

Lernaktivitäten steuern durch Aufgaben — •Bianca Watzka und Raimund Girwidz — LMU München

Die Ergebnisse einer Interventionsstudie (N=170) zeigten, dass sich die Lernaktivitäten von Lernenden bei der Bearbeitung von Übungsaufgaben durch die Aufgabenart steuern und durch die Aufgabencodierung unterstützen lassen. Die Probanden bearbeiteten zweimal 30 min unterschiedliche Aufgaben zum Aufbau und zur Funktionsweise eines Sensors. Außerdem wurden die Probanden nach dem Codierformat der Aufgaben eingeteilt. Eine Gruppe bearbeitete bildbasierte Aufgaben, eine textbasierte Aufgaben und eine einen Aufgabenmix, bestehend aus text- und bildbasierten Aufgaben. Die Ergebnisse der MANOVA zeigten u. a. einen signifikanten Effekt mittlerer Effektstärke des Faktors Codierformat der Aufgaben auf den Wissenserwerb. Die Aufgabenanalyse ergab zwei Hauptergebnisse. Erstens gibt es Aufgaben, die eine erfolgreiche Ausübung bestimmter Lernaktivitäten begünstigen. Zweitens unterstützt die Aufgabencodierung die korrekte Bearbeitung bestimmter Aufgaben. In diesem Vortrag werden Ergebnisse diskutiert, die im Zusammenhang mit den Aufgaben und mit dem Codierformat der Aufgaben stehen. Außerdem wird gezeigt, wie sich die ermittelten Ergebnisse auf Aufgaben zur Erarbeitung physikalischer Zusammenhänge aus Tabellen und Diagrammen übertragen lassen. Dabei liegt der Fokus auf dem Initiieren fachspezifischer Lernaktivitäten, die für das Arbeiten mit Tabellen und Diagrammen wesentlich sind.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2013 > Jena