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Jena 2013 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Lehr- und Lernforschung 2

DD 14.5: Talk

Tuesday, February 26, 2013, 15:20–15:40, SR 224

Der Einfluss der didaktischen Lernumgebung auf das Erreichen geforderter Bildungszielen am Beispiel der W- und P-Seminare im Fach Physik — •Christoph Stolzenberger und Thomas Trefzger — Universität Würzburg, Emil-Hilb-Weg 22, 97074 Würzburg

In Bayern wurden mit der gymnasialen Oberstufenreform (G8) Seminare eingeführt: das Wissenschaftspropädeutische (W-) und Projekt- Seminar (P-Seminar). Im Ersteren liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen wissenschaftlicher Arbeitsmethoden, im Letzteren soll mithilfe von externen Partnern ein Projekt durchgeführt, sowie ein Orientierungswissen in der Berufs- und Studien- (BuS-)Wahl vermittelt werden. Im Rahmen dieser Studie wurden sieben solche Seminare begleitet und mithilfe von Fragebögen die Einschätzung der SchülerInnen erhoben, welche der vom Kultusministerium geforderten Bildungs- und Unterrichtsziele im jeweiligen Seminar auch tatsächlich thematisiert und angestrebt wurden. Aus den Seminaren als moderat konstruktivistisch orientierten Lernumgebungen wurden Kategorien abgeleitet, welche als Grundlage für die Interviews mit den Seminarlehrkräften dienten. Ziel war die Einordnung des jeweiligen Seminars gemäß diesen Begriffen. Es werden die Ergebnisse der Regressionsanalysen präsentiert, welche diejenigen Seminar-Strukturmerkmale aufdecken sollen, welche demnach in der Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler gewinnbringend im Sinne der für die Seminare festgesetzten Zielvorstellungen sind.

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