Jena 2013 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Lehr- und Lernforschung 2
DD 14.6: Vortrag
Dienstag, 26. Februar 2013, 15:40–16:00, SR 224
Schülervorstellungen zum Wellenbegriff — •Sebastian Mendel1,2, André Bresges1 und Joachim Hemberger2 — 1Institut für Physik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, Gronewaldstrasse 2, 50931 Köln — 22. Physikalisches Institut, Universtität zu Köln, Zülpicher Str. 77, 50937 Köln
Der Wellenbegriff ist in der Physik, insbesondere der Schulphysik, von zentraler Bedeutung. Er findet sich sowohl in der Mechanik, Akustik, Optik, Elektrik als auch der Quantenmechanik wieder. Studien haben gezeigt, dass bestimmte Schülervorstellungen in Zusammenhang mit Wellen (Seilwelle, Schallwelle, Wasserwelle, ...) wiederkehrend auftreten. Im Vortrag wird gezeigt, wie in einer eigenen qualitativen Studie Schülerinnen und Schüler mit Hilfe halbstrukturierter Interviews und offener Fragebögen zu Wellenphänomenen wie etwa Ausbreitungsgeschwindigkeit, Überlagerung und Dämpfung befragt wurden. Es zeigten sich typische Muster in den Antworten der Schüler, die mit den von diSessa formulierten "Primitives" wie etwa "Working harder", "Dying away", oder "Actuating Agency" vereinbar sind. Zusätzlich ist erkennbar, dass Schülerinnen und Schüler sich mechanischer und wellenspezifischer Denkmodelle als auch Kombinationen aus beidem bedienen, welche mit dem physikalischen Wellenmodell jedoch oft nicht übereinstimmen.