Jena 2013 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Postersitzung
DD 17.12: Poster
Dienstag, 26. Februar 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208
Evaluation von kontextorientierten Aufgaben an der Hochschule — •Teresa Henning, Rainer Müller und Alexander Strahl — TU Braunschweig, IFdN, Bienroder Weg 82, 38106 Braunschweig
Kontextorientierte Aufgaben sollen nicht erst seit den internationalen Vergleichsstudien in Schulen vermehrt zum Einsatz kommen. An den Universitäten hingegen wurde diese Art von neuer Aufgabenkultur bisher kaum untersucht. An der TU Braunschweig werden für Studierende der Physik und des Nebenfachs Physik seit zwei Jahren kontextorientierte Tutorien im Rahmen von zwei Veranstaltungen im Kontrollgruppendesign umgesetzt. Dabei werden der Grad der Kontextorientierung aus Sicht der Studierenden, die Motivation, die selbsteingeschätzten studentischen Kompetenzen sowie die Leistungsfähigkeit in beiden Gruppen evaluiert. Die Forschungsmethode, einzelne Testinstrumente und Ergebnisse werden vorgestellt. Dabei steht vor allem die statistische Vorgehensweise im Vordergrund.