Jena 2013 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Postersitzung
DD 17.15: Poster
Dienstag, 26. Februar 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208
DoInG - Informationstechnisches Denken und Handeln in der Grundschule — Philipp Straube1, •Hilde Köster1, Volkhard Nordmeier2, Claudia Müller-Birn3 und Carsten Schulte3 — 1Freie Universität Berlin, AB Sachunterricht, Habelschwerdter Allee 45, 14195-Berlin — 2Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik, Arnimallee 14, 14195-Berlin — 3Freie Universität Berlin, Institut für Informatik, Königin-Luise Str. 24-26, 14195-Berlin
Das Kooperationsprojekt DoInG (Do Informatik in der Grundschule) der Arbeitsbereiche Sachunterricht, Informatik und Didaktik der Physik der Freien Universität Berlin hat zum Ziel, das Lernen von Grundschülerinnen und Grundschülern im Bereich der Informatik/Technik zu untersuchen und zu fördern. Dazu wird mit bestehenden Lerntools eine explorative Studie durchgeführt. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Studie wird ein Angebot für Grundschulen entwickelt, das grundlegende informationstechnische Ansätze, wie zum Beispiel das algorithmische Denken, vermitteln soll. Eine Hauptbedingung dabei ist, dass das Tool auch von Lehrerinnen und Lehrern eingesetzt werden kann, die über keine informationstechnische Ausbildung verfügen. Der Erfolg dieses Konzepts wird abschließend evaluiert.
Das Poster stellt den theoretischen Hintergrund, die Ergebnisse von Vorstudien sowie das Vorgehen im Projekt vor.