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Jena 2013 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.23: Poster

Tuesday, February 26, 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208

Grundlegende Experimente mit einer Wärmebildkamera — •Stefanie Herb1, Antje Bergmann1 und Georg Weiß21Institut für Theoretische Festkörperphysik, Karlsruher Institut für Technologie — 2Physikalisches Institut, Karlsruher Institut für Technologie

Ein Teilgebiet der Physik, mit dem Schüler im täglichen Leben immer wieder in Berührung kommen, ist die Thermodynamik. Vor allem der Begriff "Wärme" und die Experimente zur Wärmeübertragung sind für Schüler schwierig zu verstehen, da sie wenig anschaulich sind. Die Möglichkeit einen Bereich der Thermodynamik den Schülern näher zu bringen, bietet die Thermografie. Diese ist ein bildgebendes Verfahren, mit dem Infrarotstrahlung durch moderne Mikrobolometer-Arrays "sichtbar" gemacht werden kann, die in sogenannten Wärmebilkameras eingebaut sind.

Es ist wichtig die Funktionsweise und die Fehlerquellen der Kamera genau zu kennen, um gewonnene Ergebnisse richtig interpretieren zu können. Dazu werden verschiedene Versuche demonstriert, die die Grenzen der Kamera austesten. Desweiteren werden unterschiedliche Experimente aufgezeigt, um einen Überblick über verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Wärmebildkamera im Hinblick auf die Schule zu geben.

Da die Preise für Wärmebildkameras seit den letzten Jahren immer weiter sinken, ist es denkbar, dass viele Schulen in Zukunft auf eine Wärmebildkamera zurückgreifen.

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