Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Postersitzung
DD 17.29: Poster
Dienstag, 26. Februar 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208
Entwurf einer Lernaufgabe zu kapazitiv gesteuerten Touchscreens — •Lennart Mühlfeld, Thorid Rabe, Olaf Krey und Claudia Meinhardt — Didaktik der Physik, Universität Potsdam
Die Physik von kapazitiv gesteuerten Touchscreens ist heutzutage zwar nicht in aller Munde, dafür aber in Form von iPhone, Galaxy und co. in (fast) aller Hände. Um zumindest erstgenanntem entgegenzuwirken, soll hier gezeigt werden, wie die Technologie kapazitiv gesteuerter Touchscreens als Kontext für den Unterricht in der Sekundarstufe 2 aufbereitet werden kann. Dabei eignen sich die gängigen Subtechnologien self-capacitance, um den Kondensator als Bauteil zu untersuchen und mutual-capacitance, um Kondensatoren im Wechselstromkreis zu behandeln.
Methodisch umgesetzt wird der Kontext als Lernaufgabe im Sinne von Leisen (2010). Die Schüler können dabei selbstständig, mit gestuften Lernhilfen an der Problemstellung: ’Wie funktioniert ein Touchscreen?’ arbeiten und ein Lernprodukt in Form eines Touchscreenmodells erstellen und diskutieren.