Jena 2013 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Postersitzung
DD 17.33: Poster
Tuesday, February 26, 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208
Virtual-Reality-Experimente im Physikunterricht — •William Lindlahr und Klaus Wendt — AG Larissa, Institut für Physik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Die Arbeitsgruppe Larissa entwickelt gemeinsam mit der Hochschule RheinMain Virtual-Reality-Experimente als realistische 3D-Simulation physikalischer Versuche. Durch die Nutzung der Potenziale neuer Medien, vor allem der inzwischen in Schulen weit verbreiteten Interaktiven Whiteboards, sollen damit neue Möglichkeiten zum Experimentieren eröffnet werden. Zielsetzung sind diejenigen Versuche, die in der Schule nicht verfügbar sind oder die durch Zusatzdarstellungen bereichert werden können.
Die Liste der prädestinierten Versuche wird angeführt von Experimenten zur Radioaktivität, die in Schulen aufgrund verstärkter Strahlenschutzbestimmungen immer seltener durchgeführt werden. Weiterhin wurde der Millikan-Versuch als Virtual-Reality-Experiment umgesetzt. Seiner Schlüsselrolle in der modernen Physik stehen der schlechte Zustand der Experimentieraufbauten in Schulen und die problematischen Sichtverhältnisse gegenüber.
Im Beitrag wird die Konzeption von Virtual-Reality-Experimenten vorgestellt und es werden erste Ergebnisse des Einsatzes im Schulunterricht präsentiert.