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Jena 2013 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.36: Poster

Tuesday, February 26, 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208

Kompetenzerwartung beim Lösen physikalischer Aufgaben — •Evelin Schröter1 und Roger Erb21Institut für Naturwissenschaften der Pädagogischen Hochschule, Oberbettringer Str. 200, 73525 Schwäbisch Gmünd — 2Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität, Max-von-Laue-Str. 1, 60483 Frankfurt a. M.

Werden Schülerinnen und Schüler zum Fach Physik befragt, so berichten sie häufig eine nur gering ausgeprägte Kompetenzerwartung. Motivationalen Faktoren und insbesondere bereichsspezifischen Kompetenzerwartungen kommen aus lernpsychologischer Sicht besondere Bedeutung im selbstregulierten Lernprozess zu. Der Grad ihrer Ausprägung beeinflusst Entscheidungen der Lernenden zum Handeln in nicht routinemäßig ablaufenden Situationen und damit die Intensität der Auseinandersetzung mit dem Lerninhalt. Andererseits stellt sich die Frage zum Einfluss einer problemorientiert gestalteten Lernumgebung auf die Veränderung der bereichsspezifischen Kompetenzerwartung. Dem wurde im Rahmen einer empirischen Studie zum selbstregulierten Lernen mit Hilfe der computergestützt konzipierten Lernumgebung *denkwerkstatt-physik* nachgegangen. Ein zentrales Anliegen ist es zu klären, ob und in welcher Weise die Gestaltung der Lernumgebung den Grad der Ausprägung optimistischer Kompetenzerwartung und die Qualität des Handelns der Lernenden beeinflusst. In einer experimentellen Studie wurden Aufgaben der *denkwerkstatt-physik* von 294 Schülern bearbeitet sowie deren Kompetenzerwartungen neben weiteren Motivationsfaktoren durch Selbstauskunft erfasst. Das Poster stellt Design und Ergebnisse der Studie vor.

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