Jena 2013 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Postersitzung
DD 17.3: Poster
Dienstag, 26. Februar 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208
Planetenbahnen im Schülerlabor — •Jan Christian Fischer, Ronja Urch, Irene Neumann und Julia Tjus — Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
Dieser Beitrag stellt eine Implementation des Keplerschen Zwei-Körper Problems der klassischen Mechanik in einer Schülerlabor-Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe vor.
Ziel des vorgestellten Projektes ist es, mit der Verknüpfung von Realexperiment, Simulation und Modellbildungssystem Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung zu fördern. So sollen Schülerinnen und Schüler beispielsweise darin unterstützt werden, ihre Fähigkeiten in den Bereichen der Identifikation von relevanten Parametern, dem Abschätzen von Fehlern oder dem Erkennen von Unterschieden zwischen realen und idealen Systemen zu erweitern.
Das Poster beschreibt die Konzeption eines Projekttages im Alfried Krupp-Schülerlabor und geht dabei insbesondere auf die Einbettung und Verknüpfung von Simulation, Realexperiment und Modellbildungssystem ein.