Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Postersitzung
DD 17.40: Poster
Dienstag, 26. Februar 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208
Codier- und Analyse-Schema für physikalische Abbildungen in Schulbüchern — •Alexander Strahl, Agnes Styp von Rekowski und Rainer Müller — TU-Braunschweig, IFdN, Abteilung Physik und Physikdidaktik, Bienroder Weg 82, 38106 Braunschweig
Die Untersuchungen der Qualität von Abbildungen in unterschiedlichen Schulbüchern ergaben interessante Ergebnisse bezüglich der verschiedenen Arten von Fehlerkategorien. Es wurde ein Codier- und Analyse-Schema für physikalische Abbildungen entwickelt und evaluiert. Berücksichtigt wurden neben den verschiedenen Fehlerklassen (Bildunterschrift, didaktische Qualität, fachliche Richtigkeit, ...) auch die Funktion und Einbettung der Bilder.