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Jena 2013 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.41: Poster

Dienstag, 26. Februar 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208

Validierung von Experimentieraufgaben — •Bodo Eickhorst1, Martin Dickmann2, Horst Schecker1, Heike Theyßen2 und Knut Neumann31Universität Bremen — 2Universität Duisburg-Essen — 3IPN Kiel

Im Projekt "Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessments" (MeK-LSA) der Universitäten Duisburg-Essen und Bremen und des IPN Kiel geht es um das computerbasierte Testen experimenteller Fähigkeiten von Schülern am Ende der Sekundarstufe 1. In dem online-Test planen die Schüler Experimente, bauen die Versuchsanordnungen in einer Simulationsumgebung auf und führen sie virtuell durch. Wir legen dabei Wert auf unterrichtsnahe Aufgabenstellungen, bei deren Bearbeitung prozessbezogene experimentelle Überlegungen im Vordergrund stehen (z.B. "Welche Geräte benötige ich, um die Fragestellung zu untersuchen?"). Die Fragestellungen und Vermutungen oder Hypothesen sind in den Aufgaben gegeben. Zur Überprüfung der curricularen Validität unserer Aufgabenentwürfe haben wir eine Expertentagung und eine Befragung von Lehrkräften durchgeführt. Zur kognitiven Validierung des Experimentiertests werden umfangreiche Studien durchgeführt. Dies geschieht zunächst anhand von Realexperimenten zu ausgewählten Aufgabenstellungen. Dabei erheben wir mithilfe lauten Denkens und von Stimulated Recall die Überlegungen der Probanden beim Experimentieren. Erste Ergebnisse zur curricularen und kognitiven Validierung werden vorgestellt.

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