Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.42: Poster

Dienstag, 26. Februar 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208

Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessments — •Horst Schecker1, Heike Theyßen2, Knut Neumann3, Bodo Eickhorst1 und Martin Dickmann21Universität Bremen — 2Universität Duisburg-Essen — 3IPN Kiel

Der Erwerb experimenteller Kompetenz ist ein zentrales Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. In großflächigen Erhebungen sensu PISA wird dennoch meist darauf verzichtet, das Erreichen dieses Ziels zu überprüfen - insbesondere was die prozessbezogenen Komponenten experimenteller Kompetenz betrifft. Ein wichtiger Grund hierfür ist, neben dem zeitlichen Aufwand, der logistische Aufwand für Realexperimente. Im Verbundprojekt "Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessments" (MeK-LSA) entwickeln wir einen computerbasierten Test, der die experimentellen Fähigkeiten von Schülern anhand simulierter Versuche erhebt und daher in der Testsituation ohne reale Versuchsaufbauten auskommt. Der Schwerpunkt liegt auf den prozessbezogenen Komponenten des Experimentierens (Aufbauen und Durchführen). Die Validität des Tests wird in umfangreichen Vorstudien insbesondere anhand eines Vergleichs mit der Bearbeitung realer Experimente überprüft. Im Poster stellen wir die Konzeption des Projektes, des Tests und die Struktur der Testaufgaben vor.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2013 > Jena