Jena 2013 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Postersitzung
DD 17.43: Poster
Dienstag, 26. Februar 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208
Welche Ziele verbinden Lehrkräfte mit dem Experimentieren? — •Fadime Karaböcek — Institut für Didaktik der Physik, Universität Frankfurt
Das Experiment ist ein wichtiger Bestandteil des Physikunterrichts. Zu den Funktionen, die das Experimentieren im Unterricht hat, gibt es in der Literatur ein breites Spektrum von Aspekten, die jeweils gut begründet werden. Doch werden die hohen Erwartungen, die an das Experiment gestellt werden, auch von Lehrerinnen und Lehrern auf diese Weise wahrgenommen? Welche Erwartungen haben Lehrkräfte im Einzelfall an das Experimentieren und welche Funktionen sollen die durchgeführten Experimente erfüllen. Es werden erste Ergebnisse einer explorativen Studie zu tatsächlich durchgeführten Experimenten und den damit verbundenen Zielen im Unterricht vorgestellt.