Jena 2013 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Postersitzung
DD 17.45: Poster
Tuesday, February 26, 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208
Visuelle Analogien für den Wissenserwerb physikalischer Inhalte — •Lutz Kasper — Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Zahlreiche Untersuchungen liefern empirische Evidenz für die Bedeutung von Analogien einerseits und von Abbildungen andererseits für Lernprozesse (nicht nur im naturwissenschaftlichen Bereich). Um so erstaunlicher ist es, dass Studien über bildhafte Analogien, zumal im Bereich der Physik, rar sind. Das vorgestellte Poster gibt eine Auswahl visueller Analogien wieder, wie sie typischerweise für die Wissensvermittlung physikalischer Inhalte genutzt werden. Dabei wurden Schulbücher unterschiedlicher Niveaustufen, Hochschullehrbücher sowie populärwissenschaftliche Publikationen durchmustert. Als visuelle Analogien werden hier bildhaft ausgeführte Abbildungen zweier mentaler Repräsentationen aufeinander verstanden. Ihr Vorteil besteht in der Möglichkeit einer Explifizierung durch Veranschaulichung der relationalen Zusammenhänge zwischen einer Source-Domain und einer Target-Domain, die verbal häufig nur implizit bleiben muss. An die Kategorisierung solcher visuellen Analogien können sich weitere Fragen anschließen: Wie wird der Anspruch auf Erinnerbarkeit, Vollständigkeit oder Anschaulichkeit, jeweils im Vergleich mit verbal repräsentierten Analogien erfüllt? Schließlich lassen sich einige der herausgearbeiteten Merkmale visueller Analogien (z.B. topologische Strukturen, Oberflächenmerkmale) für eine systematische Untersuchung einfach variieren.