Jena 2013 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Postersitzung
DD 17.52: Poster
Dienstag, 26. Februar 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208
Physiklernen mit dem Internet. Erste Ergebnisse einer deskriptiven Studie — •Antony Crossley und Erich Starauschek — Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für Naturwissenschaften und Technik, Abt. Physik, Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg
Die Computer- und Internetnutzung hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Inzwischen nutzen die meisten Jugendlichen täglich das Internet. Die Verwendung des Internets erstreckt sich dabei auch auf schulische und außerschulische Lernaktivitäten. Zu klären ist, ob sich dadurch auch das Physiklehren und -lernen verändert hat. Dazu wurden in einer deskriptiven Studie im Land Baden-Württemberg LehrerInnen und SchülerInnen zu ihrer Internetnutzung in Bezug auf das Physiklehren bzw. -lernen befragt. Die ersten Ergebnisse dieser Studie deuten auf eine nach wie vor sehr zurückhaltende Verwendung des Internets beim Physiklernen hin.