DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Jena 2013 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.5: Poster

Tuesday, February 26, 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208

Poster zum Vortrag: Authentische Probleme für authentische Aufgaben im Bereich der Verkehrserziehung — •Jeremias Weber und André Bresges — Institut für Physik und ihre Didaktik, Universität zu Köln

Das Institut für Physik und ihre Didaktik der Universität zu Köln erarbeitet verschiedene Konzepte für einen kontextbezogenen Unterricht. Dazu gehört zum Beispiel Klimawandel, Verkehrssicherheit und Katastrophenhilfe.

Auf dem Poster wird exemplarisch beschrieben, wie ein solches Konzept gefunden und entwickelt wird. Dabei wird erst die Planung anhand der theoretischen Grundlage von kontextbezogenem Unterricht und erfolgreichem Interventionsprogramm beschrieben. Dann wird gezeigt, auf welche Art und Weise die Implementierung des speziellen Projektes "Crash Kurs NRW" durchgeführt wurde. Ausserdem soll das Poster demonstrieren, wie der Lernerfolg der Schüler im speziellen Fall kontrolliert wurde und welche zukünftigen Konzepte und Konzeptänderungen dadurch inspiriert wurden.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2013 > Jena