|
16:30 |
DD 17.1 |
Vielteilchensimulation und Visualisierung — •Thomas Müller
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.2 |
Entwicklung von Kontextmaterialien zur Durchführung und Nachbereitung von Teilchenphysik Masterclasses des Netzwerk Teilchenwelt — •Fabian Kuger, Manuela Kuhar und Thomas Trefzger
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.3 |
Planetenbahnen im Schülerlabor — •Jan Christian Fischer, Ronja Urch, Irene Neumann und Julia Tjus
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.4 |
Poster zum Vortrag "Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von E-Portfolios in der Physiklehrerausbildung" — •Stefan Hoffmann und André Bresges
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.5 |
Poster zum Vortrag: Authentische Probleme für authentische Aufgaben im Bereich der Verkehrserziehung — •Jeremias Weber und André Bresges
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.6 |
Poster zum Vortrag "Schülervorstellungen zum Wellenbegriff" — •Sebastian Mendel, André Bresges und Joachim Hemberger
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.7 |
Poster zum Vortrag: Fächerübergreifende Schüleruntersuchungen zum Stadtklima Kölns — •Cristal Schult
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.8 |
Poster zum "Reichshofer Experimentierdesign" zur Entwicklung und Überprüfung des Einsatzes von Tablet-PC im Physikunterricht. — •Andre Bresges, Jörg Schmoock, Andreas Quast, Jens Schunke-Galley, Ruth Beckmann, Jeremias Weber, Dorothee Firmenich und Marga Kreiten
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.9 |
Stroboskopbilder in Echtzeit — Michael Suleder und •Thomas Wilhelm
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.10 |
Didaktische Konzeption eines Lehrbuchs zur Geometrischen Algebra — •Martin Erik Horn
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.11 |
Wie bleibt man bei Regen am trockensten? — •Andrea Ehrmann und Tomasz Blachowicz
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.12 |
Evaluation von kontextorientierten Aufgaben an der Hochschule — •Teresa Henning, Rainer Müller und Alexander Strahl
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.13 |
Bewegung im Gravitationsfeld in der Allgemeinen Relativitätstheorie - Ein neuer Zugang auf Schulniveau — •Corvin Zahn und Ute Kraus
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.14 |
Visualisierung der Kepler-Bewegung mit GeoGebra1 — •Stefan Völker
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.15 |
DoInG - Informationstechnisches Denken und Handeln in der Grundschule — Philipp Straube, •Hilde Köster, Volkhard Nordmeier, Claudia Müller-Birn und Carsten Schulte
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.16 |
Wissen von Grundschul-Lehrkräften über Schülervorstellungen zu physikalischen Sachunterrichtsthemen — •Antje Plog, Alexander Strahl und Rainer Müller
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.17 |
Total verstrahlt? - alltägliche Radioaktivität — •Sebastian Hockertz, William Lindlahr und Klaus Wendt
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.18 |
Stationenarbeit zur Atomphysik — Xaver Winnik, Michaela Schulz und •Bärbel Fromme
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.19 |
Inhalte für das Physikpraktikum für Biologen — •Sabine Rbecca Huber und Karsten Jessen
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.20 |
Elektrisierende Hirnkurven - Konzeption eines Schülerforschungstages zur Elektroenzephalographie — •Markus Feser, Markus Elsholz und Thomas Trefzger
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.21 |
TSL – Technology SUPPORTed Labs — •Daniel Rehfeldt, Tobias Gutzler, Jürgen Kirstein und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.22 |
Lehr-Lern-Labor "Mobilität heute und morgen". Experimentieren im M!ND-Center Würzburg — •Andreas Reble, Markus Elsholz und Thomas Trefzger
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.23 |
Grundlegende Experimente mit einer Wärmebildkamera — •Stefanie Herb, Antje Bergmann und Georg Weiß
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.24 |
Neue Erkenntnisse über den Stickstofflaser — •Michael Späck, Antje Bergmann und Günter Quast
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.25 |
Datenübertragung mit Licht — •Kamil Piecha, Antje Bergmann und Günter Quast
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.26 |
Das Rasterkraftmikroskop im Praktikum — •Daniela Feigl, David Kuhn, Manuel Schaupp, Antje Bergmann und Günter Quast
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.27 |
Formelverständnis in der Physik-Lehrerbildung am Beispiel der Radialbeschleunigung — •Ricardo Karam, Gesche Pospiech und Dietmar Höttecke
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.28 |
Fördern Praxisseminare im Schülerlabor das Professionswissen und einen reflexiven Habitus bei Lehramtsstudierenden? — •Helen Krofta, Jörg Fandrich und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.29 |
Entwurf einer Lernaufgabe zu kapazitiv gesteuerten Touchscreens — •Lennart Mühlfeld, Thorid Rabe, Olaf Krey und Claudia Meinhardt
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.30 |
Vom Fahrrad zum Weltraum: Aktivitäten und Unterrichtsmaterialien für Physiklehrkräfte — •Stefanie Schlunk und Lührs Otto
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.31 |
de-motu.net - eine Internetplattform zur Entwicklung und Verbreitung von kontextorientierten Unterrichtsideen — •Patrik Gabriel
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.32 |
Der Beitrag wurde abgesagt.
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.33 |
Virtual-Reality-Experimente im Physikunterricht — •William Lindlahr und Klaus Wendt
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.34 |
Physik am Schlagzeug — •Jil Hümmer und Thomas Wilhelm
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.35 |
Tennis im Physikunterricht — •Benedikt Egidy und Thomas Wilhelm
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.36 |
Kompetenzerwartung beim Lösen physikalischer Aufgaben — •Evelin Schröter und Roger Erb
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.37 |
Analyse von Science Fair Projekten zum Thema Nachhaltigkeit — •Gabriela Jonas-Ahrend und Tim Kreckel
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.38 |
Praxiserfahrung Lehr-Lern-Labor. Relevanz für den späteren Lehrerberuf — •Markus Elsholz und Thomas Trefzger
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.39 |
Konzipierung, Durchführung und Evaluation eines Lehr-Lern-Labors zum Thema Quantenphysik — •Antonia Evelin Öhrlein, Stephan Lück, Stefan Saftenberger und Thomas Trefzger
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.40 |
Codier- und Analyse-Schema für physikalische Abbildungen in Schulbüchern — •Alexander Strahl, Agnes Styp von Rekowski und Rainer Müller
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.41 |
Validierung von Experimentieraufgaben — •Bodo Eickhorst, Martin Dickmann, Horst Schecker, Heike Theyßen und Knut Neumann
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.42 |
Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessments — •Horst Schecker, Heike Theyßen, Knut Neumann, Bodo Eickhorst und Martin Dickmann
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.43 |
Welche Ziele verbinden Lehrkräfte mit dem Experimentieren? — •Fadime Karaböcek
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.44 |
Lernerfolg durch Simulation? - Eine Feldstudie am Beispiel ,,kraftumformende Einrichtungen" — •Christine Prühs
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.45 |
Visuelle Analogien für den Wissenserwerb physikalischer Inhalte — •Lutz Kasper
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.46 |
Physikalische Aspekte des Fußballspiels - Kopfbälle — •Pilar Ritzer und Angela Fösel
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.47 |
Der elektrische Salon: Physikgeschichte in einem Science Center — •Peter Heering
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.48 |
Quantenoptische Experimente für den Hörsaal — •Andreas Strunz und Jan-Peter Meyn
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.49 |
Moderne Physik im Unterricht: Forschungsdesign zur didaktischen Rekonstruktion der Themen Granulare Materie und Strukturbildung — •Joachim S. Haupt und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.50 |
"Ich sehe was, was du nicht siehst..." - Experimente zur optischen Bestimmung der Ergänzungsfarben im Nachbild — •Sebastian Hümbert, Thomas Quick und Johannes Grebe-Ellis
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.51 |
Buch: Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie — •Jürgen Brandes
|
|
|
|
16:30 |
DD 17.52 |
Physiklernen mit dem Internet. Erste Ergebnisse einer deskriptiven Studie — •Antony Crossley und Erich Starauschek
|
|
|