Jena 2013 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 20: Neue Konzepte 4
DD 20.2: Talk
Wednesday, February 27, 2013, 15:20–15:40, SR 221
Eine Unterrichtseinheit zur vereinheitlichten Darstellung der elektromagnetischen Induktion in der Sekundarstufe II — •Corinna Erfmann und Roland Berger — Universität Osnabrück
Eine Reihe von Studien belegen, dass Schülerinnen und Schüler häufig bruchstückartiges oder inkonsistentes Wissen im Bereich der elektromagnetischen Induktion erworben haben.
Wir haben eine Unterrichtssequenz mit dem Ziel entwickelt, zunächst ein grundlegendes qualitatives Verständnis der Schülerinnen und Schüler für die elektromagnetische Induktion aufzubauen. Im Gegensatz zu häufigen Einführungen der elektromagnetischen Induktion über die Lorentzkraft wird in unserem Ansatz konsequent die Änderung des magnetischen Flusses betrachtet, um so eine einheitliche Darstellung zu erzielen. Auf diese Weise soll der Lernprozess unterstützt werden. Als Maß für die Größe magnetischer Fluss dient die Anzahl der magnetischen Feldlinien, die die vom Leiter eingeschlossene Fläche durchstoßen. Neben dem magnetischen Fluss ist auch das elektrische Feld, das bei einer Änderung des magnetischen Flusses im Innern eines Leiters entsteht, Bestandteil der einheitlichen Erklärungsstruktur. Diese Erklärungsstruktur wird im weiteren Verlauf der Unterrichtssequenz für verschiedene Versuche und alltägliche Anwendungen der elektromagnetischen Induktion herangezogen.
Neben der Vorstellung der Unterrichtseinheit wird im Vortrag auch über ausgewählte Ergebnisse aus durchgeführten Teilstudien berichtet.