Jena 2013 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 21: Lehreraus- und -fortbildung 3
DD 21.3: Talk
Wednesday, February 27, 2013, 15:40–16:00, SR 223
Wie das Knacken in den Geigerzähler kam... - Die strukturierende Rolle des Zählrohrs im Physikunterricht — •Sebastian Korff — Universität Flensburg
Das Geiger-Müller Zählrohr kann als eine Ikone der frühen Radioaktivitätsforschung beschrieben werden, dessen gesellschaftlicher und physikalischer Einfluss nicht zuletzt nach der Katastrophe in Fukushima erneut deutlich wurde. Sein charakteristisches "Knacken" ist schon fernab von physikalischen Grundlagen und Klassenraum oft ein Sinnbild für Strahlenschutz und für die Gefährlichkeit von radioaktiver Strahlung zugleich. Im schulischen Physikunterricht zeigt sich jedoch oft ein über die physikalischen Messungen, aber nicht über das Instrument kontextualisierter Umgang mit dem Zählrohr. Im Vortrag werden daher aus der historischen Perspektive der Genese des Zählrohrs technische, semantische und epistemologische Betrachtungsweisen diskutiert, die neben den physikalischen Grundlagen auch Aspekte der Nature of Science ansprechen. Hierbei ist die Wissenschaftsgeschichte die Hauptlieferantin für die thematisierten Gesichtspunkte, die hinsichtlich der veränderten Anforderungen an den Physikunterricht in den letzten Jahren für die geforderte Kompetenzentwicklung im Unterricht genutzt werden können. Dabei spielt nicht zuletzt die Auflösung von Mythen im Speziellen, sondern auch die Analyse von wissenschaftlichen Kommunikations- und Erkenntnisprozessen im Allgemeinen und deren Nutzung im Unterricht die zentrale Rolle in der zu präsentierenden Fallstudie.