Jena 2013 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 3: Lehreraus- und -fortbildung 1
DD 3.1: Talk
Monday, February 25, 2013, 14:00–14:20, SR 223
Erfassung des Professionswissens angehender Physiklehrkräfte im Projekt KiL — •Jochen Kröger, Knut Neumann und Stefan Petersen — IPN Kiel
Das Professionswissen von Lehrkräften ist in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der fachdidaktischen Forschung gerückt. So wurde bereits das Professionswissen von Mathematiklehrkräften (im Projekt COACTIV), Referendaren für das Lehramt Mathematik (COACTIV-R) und Physiklehrkräften (im Projekt ProWiN) erfasst. Das Professionswissen angehender Physiklehrkräfte wurde von Riese und Reinhold (2010) auf Basis eines neu entwickelten Instruments untersucht. Dieses Instrument fokussiert allerdings auf ausgewählte Aspekte des Professionswissens, wie z.B. das Fachwissen im Bereich der Mechanik und das Experimentieren. Auf Basis einer Synthese vorliegender Konzeptionen des Professionswissens soll daher im Projekt "Messung professioneller Kompetenzen in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen" (KiL) ein Aufgabenpool entwickelt und normiert werden, der das Professionswissen in seiner ganzen Breite operationalisiert. In diesem Rahmen wurden Aufgaben entwickelt und 2012 in einer bundesweiten Pilotierung erprobt. Das Projekt KiL, die Ergebnisse dieser Pilotierung, sowie das weitere Vorgehen werden im Vortrag vorgestellt.