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Jena 2013 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 3: Lehreraus- und -fortbildung 1

DD 3.4: Talk

Monday, February 25, 2013, 15:00–15:20, SR 223

Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von E-Portfolios in der Physiklehrerausbildung — •Stefan Hoffmann und André Bresges — Institut für Physik und ihre Didaktik der Universität zu Köln, Gronewaldstr. 2, 50931 Köln

Im Learning by Teaching Konzept (siehe DPG-Beiträge der Autoren von 2008, 2011, 2012) wird zur Analyse und Konzeption von ersten Unterrichtsversuchen der Physiklehramtsstudierenden ein online-basiertes E-Portfolio eingesetzt. Semesterbegleitend werden in dem Portfolio die Unterrichtsversuche in Kleingruppen dokumentiert, indem Stundenplanungen, tatsächliche Verläufe, Nachbesprechungen mit Mentoren sowie Teststatistiken vor und nach dem Tutorium protokolliert werden. Dadurch bekommen die Studierenden zeitnah eine Rückmeldung über den Erfolg des eigenen Unterrichts und erhalten konkrete Verbesserungsvorschläge. Im Rahmen der abschließenden Bewertung bekommen die Studierenden die Aufgabe gestellt, Ihre eigene Unterrichtstätigkeit unter vorgegebenen Fragestellungen zu analysieren. Die Kriterien zur Bewertung der Studierendenleistungen wurden gemeinsam mit Studierenden erarbeitet und erprobt. In dem Vortrag wird über Erfahrungen und aktuelle Ergebnisse informiert.

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