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Jena 2013 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Lehr- und Lernforschung 1

DD 4.5: Vortrag

Montag, 25. Februar 2013, 15:20–15:40, SR 224

Gelingensbedingungen physikalischer Erklärungen — •Christoph Kulgemeyer — Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Physikdidaktik, Universität Bremen

Erklären ist eine Standardsituation des Physikunterrichtens. Gerade angehende Lehrkräfte sehen im Erklären auch eine Hauptschwierigkeit im Fachunterricht (Merzyn, 2004). Erklären kann so als ein wesentlicher Teil fachdidaktisch kompetenten Handelns aufgefasst werden ("Explanation is at the core of science education" (Baird, 1988, S. 68)), doch auch Schülerinnen und Schüler müssen in sozialen Lernformen wie beispielsweise Gruppenpuzzles Physik in Form einer Erklärung aufbereiten und kommunizieren können. Wie sie dies effizient vornehmen können, ist jedoch selten Gegenstand des Unterrichts, obwohl Kommunikation ein Kompetenzbereich der Bildungsstandards ist.

So gibt es nur wenige Studien, die Erklärungen in ihrer Wirkung analysieren oder sogar empirisch fundierte Gelingensbedingungen von Erklärensprozessen beschreiben. In diesem Vortrag soll ein Überblick über Ergebnisse gegeben werden, die zum Zusammenhang von fachdidaktischem Wissen, Fachwissen und Erklärungswissen vorliegen. Dabei wird wesentlich auf Erklärungen von Schülerinnen und Schülern fokussiert, es soll jedoch auch ein Einblick in ein laufendes Vorhaben zur Erforschung der Struktur und der Entwicklung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden gegeben werden. Zudem wird zusammenfassend eingeführt in empirisch und theoretisch abgesicherte Ergebnisse zur effektiven Gestaltung von Erklärungen (z.B. Brown (2004), Kiel (1999)).

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