Jena 2013 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 4: Lehr- und Lernforschung 1
DD 4.6: Talk
Monday, February 25, 2013, 15:40–16:00, SR 224
Schwierigkeitserzeugende Faktoren in kontextualisierten Kompetenztestaufgaben — •Alexandra Dorschu1, Heiko Krabbe1, Alexander Kauertz2 und Hans Ernst Fischer1 — 1Universität Duisburg-Essen — 2Universität Koblenz-Landau
In Physikaufgaben spielen Kontexte eine bedeutende Rolle (Ralle, 2001). Im Rahmen von Pisa werden sie zur Modellierung von Scientific Literacy in Aufgaben eingesetzt. Dabei sollen Kompetenzen durch die Anwendung von Wissen in Kontexten erfasst werden. Allerdings ist der schwierigkeitserzeugende Einfluss der Kontexte in Testaufgaben bisher unbekannt, so dass er bei der Kompetenzmodellierung nicht berücksichtigt werden kann. In unserer Untersuchung wird das Konstrukt "Kontext" durch die Merkmale Interessantheit, Bekanntheit und Glaubwürdigkeit, sowie Inhaltsbereich und Sprachähnlichkeit beschrieben. Dabei geht es um die sprachliche Ähnlichkeit zum Inhalt oder zur beschriebenen Situation. Zunächst wurden Kontexte mit vergleichbarer Interessantheit, Bekanntheit und Glaubwürdigkeit bestimmt, um unter Konstanthaltung dieser Merkmale Kompetenztestaufgaben zum Basiskonzept Energie zu konstruieren, die im Inhaltsbereich und der Sprachähnlichkeit variieren. So konnte der Einfluss dieser beiden Faktoren auf die Aufgabenschwierigkeit bestimmt werden. Die Ergebnisse der Untersuchung werden vorgestellt.