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Jena 2013 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Experimente 1

DD 5.3: Talk

Monday, February 25, 2013, 14:40–15:00, SR 225

Entwicklung eines Physikpraktikums für Biologiestudierende - der Umgang mit Messunsicherheiten — •Irina Schwarz, Christian Effertz und Heidrun Heinke — RWTH Aachen

Im Rahmen der Neugestaltung physikalischer Grundpraktika für Nebenfachstudierende wird an der RWTH Aachen das Praktikum für Bioliogiestudierende nach dem Prinzip der didaktischen Rekonstruktion überarbeitet. Zur Erfassung der Lernerperspektive wurden im WS 2012/2013 per Fragebogen die Kenntnisse von 96 Biologiestudierenden am Beginn des Praktikums erhoben, wobei der Schwerpunkt auf dem Umgang mit Messunsicherheiten lag. Die Praktikumsprotokolle der Studierenden wurden analysiert, um die Anwendung der Kenntnisse im Verlauf des Praktikums zu untersuchen. Der Fragebogen enthielt vor allem Fragen zum Umgang mit Messdaten im Kontext eines typischen Praktikumsversuches [1]. Die Auswertung der Daten lässt Rückschlüsse auf die Vorkenntnisse der Studierenden am Beginn des Praktikums zu. Sie dient zusammen mit den Daten der Protokoll-Analyse der Entwicklung eines Pre-Posttest-Studiendesigns, mit dem der Kompetenzzuwachs bei der Aufbereitung und Verarbeitung von Messwerten im Praktikum gemessen werden soll. Im Vortrag werden die Fragebogen-Daten und erste Ergebnisse von Protokoll-Analysen vorgestellt.

[1] S. Heinicke, "Aus Fehlern wird man klug", Dissertation 2012, Oldenburg

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