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Jena 2013 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 8: Lehreraus- und -fortbildung 2

DD 8.1: Talk

Monday, February 25, 2013, 16:30–16:50, SR 223

Probleme und Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Betriebspraktikum — •Sandra Lein und Gesche Pospiech — Prof. Didaktik der Physik, TU Dresden

Das Betriebspraktikum bietet die Möglichkeit für Lehrkräfte der Physik und Chemie aktuelle Forschung und Innovationen zu verfolgen und diese authentisch in ihren Unterricht zu übertragen. Unterrichtseinheiten, die aus einer real erlebten Problemsituation heraus entstehen, führen zu glaubwürdigen Kontexten, die bei Schülern Interesse für MINT-Berufe wecken. Aus diesem Grund wird im Forschungsvorhaben der Transfer, d.h. die Übertragung der akademischen Arbeitsinhalte in den Unterricht untersucht. Die Ergebnisse der qualitativen Erhebung sind Ausgangspunkt für die Integration des Betriebspraktikums in das Studiencurriculum. In dem Vortrag werden Probleme von Studierenden beim Transfer identifiziert und erklärt, die bei der Sachanalyse, Elementarisierung und didaktischen Analyse von akademischen Arbeitsinhalten auftreten. Darüber hinaus wird auf Einstellungen der Studierenden eingegangen, die den Transfer in den Unterricht hemmen bzw. fördern können.

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