Jena 2013 – scientific programme
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GP: Fachverband Geschichte der Physik
GP 4: Session 3
GP 4.1: Invited Talk
Tuesday, February 26, 2013, 14:00–14:45, HS 7
Wissenstransformationen: aus der Forschung in das Lehrwerk — •Peter Heering — Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte, Universität Flensburg
Ein wesentliches Argument für das Bestreben, historische Inhalte in die naturwissenschaftliche (Aus-) Bildung einfließen zu lassen besteht in dem Anspruch, die Entwicklung der Naturwissenschaften und ihres Wissensbestandes als eine menschengemachte und kulturell geprägte Entwicklung nachvollziehbar zu machen. Bei derartigen Begründungen wird auch angeführt, dass im Gegensatz zu einem solchen Ansatz physikalisches Wissen in Lehrbüchern häufig als monolithischer Block erscheint, der keine Perspektive zur Partizipation an dessen Weiterentwicklung aufzeigt. Offen bleibt bei einer derartigen Kritik, wie diese kulturell geprägte Wissensproduktion in einen solchen Lehrbuchinhalt transformiert wird und welche Interessen eine derartige Transformation bestimmen. Im Rahmen dieses Beitrags wird anhand ausgewählter Beispiele dieser Prozess diskutiert werden. Dabei soll gerade deutlich werden, dass diese Entwicklung keineswegs eine notwendige war, sondern aus spezifischen Ansprüchen an Lehrwerke resultierten.