Regensburg 2013 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
AIW: Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft
AIW 2: Physiker als Führungskraft
AIW 2.3: Hauptvortrag
Mittwoch, 13. März 2013, 15:00–15:45, Theater
Menschen, Märkte und Maschinen -- Marketing, Produktmanagement und Vertrieb in forschungsnahen Branchen — •Andreas Thißen — Leiter Kundenmanagement, SPECS Surface Nano Analysis GmbH, Berlin
Kundenorientierung ist heutzutage der Schlüssel zum Erfolg jedes Unternehmens. Somit ist Marketing mehr als die Gestaltung der Außen-darstellung, sondern eine der zentralen Steuerungsaufgaben. Das gilt sowohl in Massenmärkten, als auch in Nischenmärkten. Oft gilt zusätzlich, dass Spezialisten Produkte und Dienstleistungen an Spezialisten anbieten. Das stellt eine besondere Herausforderung dar und erfordert, auch an den nichttechnischen Schlüsselstellen des Unternehmens, Detailkenntnisse, die Physiker für Aufgaben in kundennahen Bereichen prädestinieren.
Es wird dargestellt, welche Aufgaben in Marketing, Produktmanagement und Vertrieb von Physikern zu lösen sind. Besonderes Augenmerk wird auf die modernen Herausforderungen des globalen Marktes gerichtet, die inter-kultureller Begabungen bedürfen.