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Regensburg 2013 – wissenschaftliches Programm

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LT: Lehrertage

LT 8: Grund-/Mittelschule: Workshop 1.3

LT 8.1: Hauptvortrag

Freitag, 15. März 2013, 10:15–12:15, H6

Schwimmen und Sinken - naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule — •Anne Ewerhardy1 und Kim Lange21Gustav-Stresemann-Schule, Ludwigsplatz 14, 55252 Mainz-Kastel — 2Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Universität Augsburg, Universitätsstraße 10, 86135 Augsburg

Empirische Studien belegen, dass Grundschulkinder Lernfortschritte im Verständnis anspruchsvoller naturwissenschaftlicher (nw) Themen erzielen können. Dabei sind die Kinder auf Erfahrungen angewiesen, die bei forschendem Lernen mit Experimenten gewonnen werden. Am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster wurden unter der Leitung von Kornelia Möller Klasse(n)kisten zu nw Themen entwickelt. Am Beispiel der Klasse(n)kiste "Schwimmen und Sinken" haben die Teilnehmer Gelegenheit, sich fachlich und didaktisch mit der Frage "Wie kommt es, dass ein Schiff schwimmt?" auseinanderzusetzen. Ausgehend von den eigenen Erfahrungen und Entdeckungen sollen die beobachteten Phänomene auch physikalisch erläutert werden. Abschließend wird die Unterrichtsreihe zum Thema "Schwimmen und Sinken" vorgestellt.

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