Berlin 2014 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
Q: Fachverband Quantenoptik und Photonik
Q 30: Poster: Photonics, laser development and applications, ultrashort laser pulses, quantum effects
Q 30.34: Poster
Dienstag, 18. März 2014, 16:30–18:30, Spree-Palais
Planare Optronische Systeme - Konzept, Umsetzung und erste Ergebnisse — •Sebastian Dikty1 und Ludger Overmeyer2 — 1Hannoversches Zentrum für Opt. Technologien, Leibniz Universität Hannover — 2Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Leibniz Universität Hannover
Das wissenschaftliche Ziel des interdisziplinären Sonderforschungsbereichs "Transregio 123 - Planare Optronsiche Systeme" (PlanOS) ist die Integration von innovativen sowie bereits erprobten optischen Technologien in eine einzelne, bis zu 100 μm starke Polymerfolie zu dem Zweck großflächige und flexible Sensornetzwerke realisieren zu können. Anders als in der Optoelektronik verstehen wir unter dem Begriff der Optronik einen weitgehenden Verzicht auf elektronische Bauteile. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der optischen Messgrößenwandlung.
In unserem Beitrag möchten wir auf die Anwendungen dieser optronischen Systeme zur Messung von Temperatur, Druck und Dehnung bis hin zur Analytik von biochemischen Prozessen mittels Spektroskopie eingehen. Wir zeigen, welche Anforderungen neue Materialien mit optimierten mechanischen, optischen und thermischen Eigenschaften für die Produktion von Wellenleitern, Lichtquellen, Spektrometern und weiteren Sensoren haben müssen. Unsere Forschung konzentriert sich zudem auf neue Konzepte für die Signalgenerierung, -übertragung und Datenverarbeitung in Sensornetzwerken. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeiten von PlanOS ist die Umsetzung der Erkenntnisse in eine kosteneffektive, Ressourcen schonende Massenproduktion.